browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

„Eisbär in Not“ – Ace sucht ein neues Zuhause

Posted by on 29. Januar 2015

Ich suche für Dingelhopper Ace leider wieder dringend ein neues Zuhause.

Ace ist ein fast 4-jähriger, gelber Rüde aus dem Wurf meiner Fila, der bis vor kurzem bei meinem Welpenkäufer gelebt hat. Leider hat sich die berufliche Situation vom Herrchen so verändert, dass Ace zum Schluss zu lange alleine bleiben musste und deswegen nicht mehr glücklich war. Am Ende reagierte er mit starkem Stress (Zittern, Hecheln), wenn der Besitzer die Wohnung verließ. Ace Besitzer hat sich im Sinne des Hundes dafür entschieden, den Hund in ein neues Zuhause zu vermitteln, wo er wieder die Zeit und Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient hat. Die Entscheidung ist dem Besitzer nicht leicht gefallen, da er den Hund sehr liebt und sehr an ihm hängt. Zitat: „Er ist der Hund, den ich immer haben wollte.“ Ich rechne dem Besitzer diese Entscheidung im Sinne des Hundes sehr hoch an.

Ace wohnt nun vorübergehend bei uns und unserem Rudel in Göttingen, bis wir ein passendes und endgültiges Zuhause für ihn gefunden haben. Er zeigt sich bisher entspannt und zufrieden.

Um lange abendliche Telefonate seitens Interessenten zu vermeiden, die am Ende doch nicht zum Hund passen oder der Hund nicht zu ihnen, hier eine etwas ausführlichere Beschreibung des Hundes. Alles weitere finden Sie am Ende dieses Beitrages.

________________________________________________

 

– Verträglichkeit mit Artgenossen: Ace kann als Einzelhund oder Rudelhund gehalten werden. Rudelhund wäre der Jackpot. Er ist super und rücksichtsvoll mit Hündinnen, kastrierte Rüden „liebt“ er und nach 1-2 Tagen lutscht er ihnen auch nicht mehr die Ohren aus *Herzchenalarm*, aber keine (jungen/gleichaltrigen) intakten Rüden. Ace geht Streit aus dem Weg, er will von seiner Seite aus keinen Ärger. Er ist kein Leinenpöbler, geht an solchen Hunden mit weggedrehtem Kopf vorbei. Wird er allerdings angegriffen, lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Es gibt zwischen ihm und meinem Rüden (= sein Wurfbruder) Spannungen, da sie sich diesbezüglich sehr ähnlich sind. Sie sind bei uns im Haus räumlich mit Sichtkontakt getrennt – das funktioniert gut, aber sollte nicht die Situation im neuen Zuhause darstellen.

– Ausbildungsstand: Ace hat einen sehr guten Gehorsam und ist komplett erzogen. Er geht sehr gut an der Leine und ist im Freilauf gut kontrollierbar. Er orientiert sich hierbei selbständig am Hundeführer, hält Kontakt und bleibt in einem angenehmen Freilaufradius. Er jagt nicht bzw. ist abrufbar. Ich kann mir draußen keinen besseren „Freizeitkumpel“ und unkomplizierteren Hund vorstellen. Ace ist mit Dummyarbeit ausgelastet worden und steht hier zwischen A und F Niveau. Er ist steady, fiept nicht, arbeitet stylisch, ist sehr schnell und hat einen hohen Findewillen und ist überaus geländehart und schwimmt für sein Leben gerne. Er könnte weiterhin mit Dummytraining ausgelastet werden, da ihm das sehr viel Spaß macht – ist aber kein Muss. Wenn Ace auf Prüfungen starten soll, müsste mit ihm noch eine geduldige, positive Schussverknüpfung erarbeitet werden. Somit dürfen Prüfungsambitionen keine muss-Voraussetzung bei den neuen Besitzern sein.

– Charakter/Eigenarten: Ace ist – genau wie seine Mutter – wachsam in den eigenen vier Wänden. Das heißt, dass er auf die Türklingel oder Fremde (und deren Geräusche) im Treppenhaus u. ä. mit zwei-drei kurzen Alarm-„Wuffs“ reagiert. Ideal wäre von daher eine Wohnsituation, wo sich Nachbarn etc. nicht dadurch gestört fühlen und wo die Besitzer deswegen nicht in Stress geraten. Da ich selber einen Hund habe, der das tut (und einen, der es nicht tut), weiß ich, wie nervig das manchmal in unpassenden Situationen sein kann. Wenn man zum Beispiel irgendwo zu Besuch ist wo die Nachbarn doof sind oder in einer Ferienwohnung, wo man besonders Rücksicht auf die anderen Urlauber nehmen möchte oder muss. (Ich nehme diese Dinge bei meiner Hündin gerne in Kauf, weil ich weiß, was ich sonst an ihr habe.) Ace ist ein absoluter Schmusehund und sucht ständig Körperkontakt. Man möchte ihn die ganze Zeit nur abknutschen.

– Gesundheit: Ace hat A2 Hüften und ist beidseitig ED-frei. Ace ist bei seinem Besitzer „gebarft“ worden, kann aber natürlich auch anders gefüttert werden, wenn es sein muss. Er hat keinerlei bekannte Unverträglichkeiten oder Allergien. Er hat von Geburt an einen Hodenhochstand, der ihm aber keine Probleme bereitet und ihn nicht einschränkt. Das heißt: Er ist hormonell ein ganz normaler Rüde und wird auch von anderen Hunden so wahrgenommen. Die Hoden sollen 1-2 x im Jahr tierärztlich abgetastet/geschallt werden, um zu gucken, ob sie sich verändern. Sollte dies irgendwann der Fall sein, müsste er kastriert werden – wie bei jedem anderen Rüden auch. Ace bekommt morgens und abends Schilddrüsentabletten ins Futter, die im Monat ca. 15 Euro Kosten verursachen. Insgesamt ist Ace ein agiler, leistungsstarker Rüde, der viel körperliche Bewegung haben sollte (z. B. auch mit Hilfe von Dummytraining, Joggen, Radfahren, Wanderungen usw.). Er besteht nur aus Muskeln und ist ein Powerpaket.

– seine zukünftigen Menschen: Ich brauche Leute mit einem guten Bauchgefühl und dem Herz am rechten Fleck, die Ace ganz schnell in ihr Herz lassen. Ich möchte Ace nicht in Ersthundeführerhände geben („als ich Kind war hatten wir mal nen Hund“ zähle ich dazu), da er souveräne Leute braucht, die sicher agieren. Er ist sehr feinfühlig und spiegelt einem sehr oft das eigene Verhalten, im positiven wie negativen Sinne, also Freude/Spaß, Stress/Angst/Besorgnis. Ideal wären Leute mit (Arbeitslinien)labrador-Erfahrung, ist aber keine Voraussetzung. Ace soll nicht zu einem (voll)berufstätigen Alleinstehenden ohne Hund. Gerne zu einem Paar/zu einer Familie, mit oder ohne Hund(e). Es muss gewährleistet sein, dass er als Einzelhund wegen der beruflichen Situation nicht lange alleine bleiben muss (als Rudelhund wäre hier mehr Spielraum). Ace lechzt nach Führung und braucht dringend wieder zuverlässige Bezugsmenschen für sich. Er kennt bisher keine Kinder. Wenn er mit Kindern konfrontiert wird, reagiert er eher unsicher. Er sollte keinen Kontakt zu Kindern aufnehmen müssen, wenn er das nicht möchte. Ich suche für ihn Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit draußen verbringen und den Hund dort mit einbinden möchten. Sie sollten wissen und benennen können, warum Sie einen aktiven, sensiblen, gehorsamen Hund haben wollen, der Ihr Zuhause mit gelben Haaren dekoriert.

________________________________________________

 

Für mich ist Ace ein Traumhund, für seinen Besitzer war/ist er es auch. Nun muss er ein neues Zuhause finden, wo seine Menschen ihn ohne wenn und aber und mit all seinen Stärken und Schwächen akzeptieren und ihn sofort in ihr Herz schließen werden. Er soll NIE WIEDER (!!) eine Trennung erleben müssen und wieder ein glückliches Leben haben – das ist das vorrangige Ziel. Das hat er so sehr verdient!

Sollten Sie sich nach diesen Zeilen angesprochen fühlen, nehmen Sie bitte zunächst per Email (katha.paul@gmail.com) mit mir Kontakt auf. Ich habe doofe Arbeitszeiten und bin telefonisch schlecht zu erreichen. Bitte schreiben Sie kurz etwas zu Ihrer Person/Ihrer Familie, zu Ihrer beruflichen Situation (in Bezug auf das Alleinebleiben), warum Sie einen Hund/Arbeitslinienlabrador suchen und was Sie mit ihm vorhaben. Bitte vergessen Sie auch nicht Ihre Kontaktdaten. Ich werde mich auf jede Email melden.

ace4

ace1

ace2

ace3

 

Keine Kommentare erlaubt.